Mehr Informationen zum Bauchtanz

Auge Bauchtanz

  • ❉ als Showtanz
  • ❉ als Fitneßtraining
  • ❉ als geselliger Frauentanz
  • ❉ als Gebärtanz
  • ❉ als Gruppenunterricht
  • ❉ als Ausdruckstanz
  • ❉ als Werbungstanz
  • ❉ als Selbsterfahrung

Die Bauchtanzkultur ist viele Jahrtausende alt. Zentrum ist Ägypten, wo in seinen vielen Volkstänzen die Grundelemente des Bauchtanzes zu finden sind.
Auch andere Länderkulturen und Tänzer/innen hatten und haben teil an seiner stetigen Weiterentwicklung der im Orient Tanz des Ostens („Raqs Sharqi“) genannten Kunst.

Der Solotanz lässt sich auch von anderen Tanzgenres wie z.B. Modern Dance, Salsa, Ballett beeinflussen.
Die Bewegungssprache von Bauchtanz wird als harmonisch und geschmeidig, als kraftvoll und archaisch empfunden. Wenn auch neben dem „Bauch“ sämtliche Körperteile genutzt werden, so darf im Vergleich zu anderen Tänzen der Bauch mit all seiner Kraft und Sensibilität im Fokus stehen.

Die Bandbreite von Bauchtanzmusik ist groß und reicht von romantischen Solo-Instrumentalweisen zu rhythmisch-feuriger Orchestermusik, von klagevollen Liebesballaden bis zu keckem Popgetöse.

Nina Poethen´s Bauchtanz-Performance "Neo-Oriental"

Neo-Oriental ist eine neue Form des wohl ältesten Tanzes der Menschheit.
Es ist das künstlerische Konzept von mir, welches Bauchtanz, Darstellung und Live-Musik-Elemente vereint.

Nina Poethen´s Unterrichtsphilosophie

Bauchtanz kann eine Bereicherung für jeden Menschen sein!
Alter und Geschlecht, Körperform, Trainingszustand, religiöse Überzeugung sind 100 Prozent akzeptiert.

Durch Bauchtanz kann man sich gut fühlen, seinen Körper besser verstehen, man kann von der Norm bzw. von den gerade aktuellen Schönheitsidealen Abweichendes an sich akzeptieren lernen, sich und den eigenen Körper im Tanz feiern. Man kann lernen, auf andere besser zuzugehen, durch den Spaß am Tanz und die Freude, die man in der Gruppe teilt.
Schönheit, Fülle und Geheimnis stecken in diesem lebensbejahenden Tanz, und öffnen uns ein Fenster zu anderen Kulturwelten.

Für mich ist das Ziel, daß der Schüler sich mit Freude dem Tanz hingeben lernt, und sich rundum wohl und gesund dabei fühlt.

Tanz